Kostenloser Layout Service
Versand innerhalb 10-12 Arbeitstagen
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Unsere Hotline 030 505 663 98
 

Duschrückwand Ratgeber

Duschr-ckwand-port-fliesen

 

-- Duschrückwand Ratgeber  --

 Endlich eine Dusche ohne Fugen.

 
Eine Dusche fugenlos zu gestalten liegt schon seit einiger Zeit im Trend - mit einer Duschrückwand lassen sich diese sehr schnell und ohne großen Aufwand realisieren. Hierzu müssen nicht einmal die alten Fliesen von der Wand entfernt werden. Durch die einfache Installation der Duschpaneele eignen sie sich besonders für die Renovierung bzw. der Sanierung von Badezimmern. Auch bei Neubauten erfreuen sich diese Rückwände immer größerer Beliebtheit. Bleib dran und erfahre alles über unsere Duschrückwände
 
 R-ckwand-badewanne-deteil_2

#1 Das Material 

Duschrückwände gibt es in unterschiedlichen Materialien. Dazu zählen unter anderem ESG-Glas, Acrylglas oder Aluminium Verbund. Wir haben uns ausschließlich auf die Verwendung von Alu-Verbundplatten spezialisiert. Aus diesem Grund möchten wir Dir dieses Material einmal genauer erklären. Bei Aluminium--verbundplatten handelt es sich um ein sogenanntes Sandwich System. Der Kern dieser Platten besteht aus Kunststoff und hat auf beiden Seiten eine Deckschicht aus Aluminium.
 
Wir verwenden dieses Material in einer Stärke von 3 mm. Darauf kommt dann der Digitaldruck mit dem Motiv und da drüber dann noch einmal ein Schutzlaminat in matt oder glänzend. Dieses schützt den Druck noch einmal zusätzlich vor Abrieb und UV-Strahlung.
 
 
Duschr-ckwand-beton

#2 Die Optik 

 
Dank Herstellung im Digitaldruckverfahren lassen sich nahezu alle Motive und Designs umsetzen - durch die hochauflösend Bilddateien lassen sich Texturen wie Steinoptik oder Beton sehr realistisch herstellen. Selbstverständlich lässt sich auch Dein Lieblingsfoto, wenn erst die entsprechende Qualität hat, als Rückwand herstellen. Hierzu haben wir Dir hier noch ein paar Informationen bereitgestellt.
 
Du kannst hier gerne mal etwas in unserem Shop stöbern. Wir haben verschiedene Motive für Dich zusammengestellt. Es gibt Landschaftsbilder, florale Designs, Motive in Steinoptik und vieles mehr. Ein absolutes Highlight sind natürlich unsere portugiesischen Fliesen. Sollte immer noch nicht das Passende dabei sein kannst Du Dich gerne mal bei unserer Partneragentur Adobe Stock umschauen. Die Verwendung dieser Bilder ist bei uns komplett kostenlos. Nimm Dir für diese Recherche aber etwas Zeit, denn bei über 100 Millionen Bildern wird die Auswahl natürlich etwas schwieriger

 R-ckwand-3-bilder

 

#3 Die Verarbeitung

 
Hier zeigen sich die wahren Vorteile einer Duschrückwand aus Aluminium Verbund - egal, ob sägen, bohren oder feilen dieses Material lässt sich ziemlich einfach verarbeiten. So lassen sich z.B. problemlos vor Ort Ausschnitte für die Duscharmaturen in die Platte sägen. Auch das Kürzen, falls man sich doch einmal etwas vermessen hat ist bei diesem Material eine Leichtigkeit. So lassen sich auch Dachschrägen relativ einfach umsetzen. Mit einer Rückwand aus Glas ist die Bearbeitung im Nachhinein nahezu unmöglich.
 
Die Platten werden mithilfe von Montagekleber auf dem vorhandenen Untergrund geklebt. Für die optimale Aushärtung des Klebers empfehlen sich senkrechte Streifen mit einem Abstand von ca. 20 cm. Die Rückwände lassen sich sowohl über Eck als auch nebeneinander auf Stoß verkleben. Ein spezielles Eckprofil ist hierbei nicht nötig. Für einen sauberen Abschluss der Außenkanten haben wir spezielle Endprofile im Angebot.
 
 r-ckwand-toilette

#4 Die Vorteile 


Ganz klar, so eine Duschrückwand aus Aluminium Verbund hat sehr viele Vorteile - zum einen ist sie fugenlos und somit leicht zu reinigen zum anderen ist sie 100 % wasserfest, temperaturbeständig und relativ unempfindlich gegen Stöße. Somit kann diese auch nicht zerbrechen wie eine Rückwand aus Glas. Das heißt im Klartext: Sie ist echt langlebig.
 
Ein wichtiger Punkt denn unsere Kunden ziemlich oft bei uns erfragen möchten wir an dieser Stelle noch einmal aufgreifen - eine Rückwand die in der Dusche, hinterm Waschbecken oder der Toilette zum Einsatz kommt, sind unempfindlich gegen Shampoo, Duschgel und natürlich auch gegen handelsübliche Reiniger und Chemikalien. Durch das entsprechende Schutzlaminat sind sie nicht nur gegen die Reiniger geschützt, sondern erhalten auch ihre leuchtenden Farben über viele Jahre hinweg.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.